Blauschimmelkäse
Weich und kräftig
Blauschimmelkäse wird in vielen Ländern Europas hergestellt. So hat auch jedes Land seine eigene Rezeptur für die Herstellung des Blauschimmelkäses. Zu den bekanntesten Sorten gehören der Roquefort aus Frankreich, Gorgonzola aus Italien, Stilton aus England sowie Edelpilz aus Deutschland.
Wir zeigen Ihnen in unserem Tutorial, wie Sie Blauschimmelkäse ganz einfach Zuhause selber machen können.
Blauschimmelkäse selber machen
Videoanleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Häufig gestellte Fragen
Welche Vorteile bietet eine Reifebox?
Die optimale Reifung des Käses findet bei 16 – 18°C sowie einer Luftfeuchtigkeit von 90 – 95 % statt. Eine Reifebox verringert den Befall mit Fremdschimmel. Sie sorgt für eine optimale Luftzirkulation und das feuchte Klima, welches für den Reifungsverlauf notwendig ist. Zudem verhindert die Reifebox das Austrocknen des Käses.
Warum soll ich meinen Käse selber machen?
Natürlich können Sie sich auch ein Stück Käse im Supermarkt kaufen, doch das Gefühl Ihren mit viel Liebe hergestellten Käse bei einem besonderen Anlass zu präsentieren ist unbezahlbar.
Welche Milch eignet sich für die Herstellung von Käse?
Wir empfehlen für die Herstellung pasteurisierte Frischmilch oder unbehandelte Rohmilch. Falls es möglich ist, können Sie regionale Rohmilch kaufen, um Kleinbauern zu unterstützen. Auf unserer Milchkarte finden Sie verschiedene Milcherzeuger in Ihrer Nähe.
Schmeckt selbst gemachter Käse anders?
Ja, das Tolle am Käse selber machen ist, dass Sie den Geschmack selbst bestimmen können. Durch die Zugabe von Kräutern, Salz und Gewürzen machen Sie aus Ihrem Käse ein “Unikat”.